www.energiesparendes-krankenhaus.de
 ESK/Ausgezeichnete Krankenhäuser/Bremen/Niedersachsen/Klinikum Bremerhaven Reinkenheide/Presse
    
 

Klinikum Bremerhaven Reinkenheide


 

Aus: energiespektrum, Ausgabe Dezember 2008

"Zusammenhänge häufig nicht bewusst"

 

Zum "Ausgewählten Ort" im bundesweiten Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" ist das BUND-Projekt "Energie sparendes Krankenhaus" ausgezeichnet worden.

 

 

es: Was verbinden Sie mit dieser Auszeichnung?

Wir sind sehr stolz, ein ausgewählter Ort im Land der Ideen zu sein. Wir hatten uns mit dem Projekt beworben, da wir davon überzeugt sind, dass die Kliniken mit dem Gütesiegel vom BUND beste Beispiele dafür sind, wie effiziente Energienutzung Kosten senkt, Arbeitsplätze schafft und das Klima schont.

 

 

 

 

zum vollständigen Artikel

 

Aus: Deutsches Ärzteblatt, Ausgabe Oktober 2008

Klimaschutz rechnet sich

 

Die Preise für Strom und Gas explodieren. Trotzdem ist Energieparen für viele Krankenhäuser kein Thema. Dabei kann man marode Anlagen modernisieren ohne selbst investieren zu müssen - mit dem "Energiespar-Contracting".

 

Jürgen Breuer arbeitet im Verborgenen. Das, was er tut, fällt nur auf, wenn etwas kaputt ist. Zumindest kann sich der Technische Leiter des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide nicht daran erinnern, dass ihn je ein Arzt gefragt hätte, ob alles mit den Warmwasser-Zirkulationspumpen in Ordnung ist. Groß ist der Protest, wenn im neunten Stock plötzlich kein warmes Waser mehr aus dem Hahn sprudelte. Mittlerweile kennen sie ihn aber alle. Denn Breuer ist es zu verdanken, dass das Klinikum eine besondere Auszeichnung bekommen hat.

 

 

 

 

 

zum vollständigen Artikel


Bund-Gütesiegel

© BUND Berlin e.V.