www.energiesparendes-krankenhaus.de
 ESK/Ausgezeichnete Krankenhäuser/Bayern/Clinic Neuendettelsau /Presse
    
 

Clinic Neuendettelsau


 

Aus: kma, Ausgabe Oktober 2013

Wenn Energie sparen Chefsache ist

 

Die Umweltorganisation BUND hat erneut zwei Krankenhäuser für ihren cleveren Umgang mit den kostbaren Ressourcen Strom und Wärme ausgezeichnet: das St. Marien-Hospital Lüdinghausen und die Clinic Neuendettelsau.

Ein Krankenhausneubau ohne Heizung: Das klingt wie ein Schildbürgerstreich. Aber so etwas kann Wirklichkeit werden, wenn Not erfinderisch macht. Am St. Marien-Hospital Lüdinghausen war genau dies der Fall. Die zwei ölbetriebenen Heizkessel im alten Heizhaus aus den 1960er Jahren waren schon bisher an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen.

 

zum vollständigen Artikel

 

Aus: Das Krankenhaus, Ausgabe August 2013

Clinic Neuendettelsau ist "Energie sparendes Krankenhaus"

 

Die Clinic Neuendettelsau ist ein umfangreich renoviertes 150-Betten-Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung, das ein breites und auch spezielles medizinisches Leistungsspektrum anbietet. Heute betreibt ihr Träger, die Diakonie Neuendettelsau, ein fast neu errichtetes Gebäude. Sie hat nach Abschluss der Modernisierung den Betrieb der technischen Infrastruktur noch einmal angepasst und in die Reduzierung des Strombedarfs sowie in die Optimierung der Wärmeversorgung investiert.

 

zum vollständigen Artikel


Bund-Gütesiegel

© BUND Berlin e.V.