www.energiesparendes-krankenhaus.de
 ESK/Ausgezeichnete Krankenhäuser/Baden-Württemberg/Klinikum Konstanz/Information
    
 

Klinikum Konstanz


Klinikum Konstanz setzt seit 10 Jahren Maßstäbe im Klimaschutz


Bund-Gütesiegel "Energie sparendes Krankenhaus" zum zweiten Mal verliehen

 


Bei der Verleihung des Gütesiegels 2014 (v.l.): Geschäftsführer Rainer Ott und Wolfgang Friedrich Hauptgeschäftsführer BUND Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Das Klinikum Konstanz bekam am 21. Juli 2014 erneut das Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ vom BUND verliehen.

 

 

 

 

 

 

 

Die in Baden-Württemberg ansässige Klinik, die seit 2012 Teil des Gesundheitsverbundes im Landkreis Konstanz ist, erhielt im Jahr 2008 erstmals diese Auszeichnung.

 

Sie gehört damit zu den Vorreitern in Sachen Umwelt- und Klimaschutz, machte Geschäftsführer Rainer Ott im Rahmen einer kleinen Feier anlässlich der Gütesiegelverleihung klar. Er wies darauf hin, dass im Land nur sechs Krankenhäuser dieses besondere Siegel  vorweisen können, in ganz Deutschland seien es 42. Er sei stolz darauf, dass es das Klinikum wiederum geschafft habe, weiter Energie einzusparen.

 


Südfassade des Klinikums Konstanz


Die CO2-Emissionen konnten in den Folgejahren der Erstauszeichnung um zusätzlich 124 Tonnen pro Jahr reduziert werden, obwohl zusätzliche Gebäude mit eigenproduziertem Strom und Wärme versorgt werden müssen. Ein großes Lob ging hierfür an den Umweltbeauftragten des Gesundheitsverbunds Markus Lohrbächer und die Mitarbeiter der Abteilungen Technik und Bau.

 

Seit 2008 hat das Klinikum kontinuierlich bauliche Veränderungen vorgenommen. Michael Hoffmann, Leiter der Abteilung Bau, gab einen kurzen Ein- und Ausblick auf die größte Baustelle des Klinikums. Der Neubau des Funktionsbereichs und des Vincentius-Hospitals. Letzteres ist eine separate Einrichtung, dessen Standort auf das Klinikgelände verlagert wird. Die Bautätigkeiten können per Webcam auf der Klinikseite verfolgt werden.

 



Energiezentrale mit Regelungstechnik und Dampfkesseln



Bund-Gütesiegel

© BUND Berlin e.V.